Personalia

Das linke Bild zeigt mich als Erstklässler einige Tage nach der Einschulung. Die verlief übrigens alles andere als reibungslos. Ich wehrte mich mit Händen und Füßen. Nein, nicht gegen die Einschulung, sondern gegen ein Wartejahr. Denn zunächst wollte man mich gar nicht haben. Zu jung, hieß es. Mein Name fand sich nicht einmal auf den Listen, anhand derer die Schar der auf dem Pausenhof der katholischen Volksschule an der Westfalenstraße in Recklinghausen-Hochlarmark angetretenen Kinder auf ihre ersten Klassenverbände aufteilt werden sollten.

Als selbst bestes Zureden – man wollte mir mit Engelszungen weismachen, ich solle doch noch lieber ein Jahr in Freiheit vorziehen – nichts half, erbarmte sich schließlich eine junge Lehrerin und nahm mich unter ihre Fittiche. Ihr mit einem Augenzwinkern an meine Mutter gerichtetes: „Erst einmal zur Probe. Das wird sich sicher bald geben“, entging mir nicht. Sie sollte nicht Recht behalten. Wenn sich ein Stier, noch dazu ein westfälischer, etwas in den Kopf gesetzt hat, kann er sehr zielstrebig sein.

So durfte ich dann mit meiner Klasse und der netten Lehrerin auf unseren, gleich nebenan liegenden Schulhof der evangelischen Volksschule an der Westfalenstraße umziehen. Viel jünger und besser aussehend. Sowohl das Gebäude als auch die Lehrerin. Jedenfalls im Vergleich zur katholischen Konkurrenz.

Das rechte Bild datiert 57 Jahre später. Dazwischen liegen 13 Schuljahre in 12 Kalenderjahren (wer wissen will, wie das möglich war, der bemühe einmal Google oder eine andere Suchmaschine und gebe dort „Kurzschuljahre NRW“ ein), fast 10 Jahre Bundeswehr, über 30 Jahre Freie Wirtschaft, ca. 12 Umzüge, eine nicht mehr gezählte Anzahl unterschiedlicher Dienstposten bei unterschiedlichen Dienststellen und eine Vielzahl von verantworteten Aufgabengebieten in unterschiedlichsten Abteilungen und gefühlten 1000 Projekten.

Viel hat sich getan in der Zeit, nicht nur privat, sondern vor allem auch in der Welt, in der wir leben. Vieles, was vor Jahr und Tag noch als Science Fiction galt, ist inzwischen selbst schon wieder Geschichte und längst Allgemeingut geworden.

Geblieben ist die Gewissheit, dass es noch viel Neues geben wird und geblieben ist mir die Neugier darauf.

 

Technische Daten
Geburtsdatum: 5. Mai 1949 …also Stier
Geburtsort: Recklinghausen …am Rande des Ruhrgebiets
Größe: 176 …läßt langsam nach
Haarfarbe: blond …naturblond (sic!), inzwischen mit einer starken Tendenz ins Weiße
Augenfarbe: grau-blau …eher bläulich
Familienstand: verheiratet …es gab keinen Grund, es nicht nochmal zu versuchen
bes. Merkmale: schmunzelt gern …das Leben ist ernst genug
Motto: “Der Weg ist das Ziel” …aber auch “Leben – Lieben – Lachen”