Römer-Lippe-Route

(Juli 2019) Diesmal ging es vier Tage entlang der Lippe auf Tour. Das Wetter hätte für die Jahreszeit ruhig ein paar Sonnenstunden mehr anbieten können. Natürlich nur wegen des Lichts beim Fotografieren, ansonsten kennt der Radfahrer ja kein Wetter. 😉

Tag 1: Auf die übliche erste Etappe von Detmold verzichtete ich. Zum einen, weil ich das Hermanns-Denkmal bereits kenne und zum anderen, weil die Anfahrt per Zug um einiges länger gedauert hätte. Paderborn als Ausgangsort war dagegen schnell erreicht und es blieb genug Zeit, an diesem Tag noch ein paar Kilometer unterwegs zu sein. Zunächst ging es entlang der Pader Richtung Schloss Neuhaus und dann durch die Seen-und Teichlandschaft zwischen Delbrück und Paderborn. Über das Römerlager in Delbrück-Anreppen und Das gastliche Dorf  war bald schon Lippstadt erreicht. Von dort bis zum Etappenziel in Lippetal-Herzfeld war es nicht mehr weit. Übernachtet wurde im Hotel Tourneur. 

Tag 2: Heutiges Etappenziel war Werne. Bis dorthin gab es viel Natur und kleine Ortschaften, aber auf dem Streckenabschnitt lag auch das stillgelegte AKW in Uentrop, Europas größter Hindu-Tempel, der Maximilianpark mit dem Gläsernen Elefanten, die Durchfahrt durch Hamm und dann noch ein ganzes Stück immer am Kanal entlang. Ein Bett fand sich in Werne im Hotel 12 Bäume.

Tag 3: Auch die heutige Etappe bot viel Abwechslung, sowohl landschaftlich als auch aufs Wetter bezogen. Über Bergkamen mit seinem Römerpark ging es nach Lünen, Abstecher nach Schloss Schwansbell, und über eine Alternativroute an Schloss Cappenberg vorbei zurück zur offiziellen Route in Bork, Richtung Olfen. Da die Kanalbrücke in Ahsen wegen Bauarbeiten gesperrt war, ging es anschließend unmittelbar dem Tagesziel JH Haltern entgegen. Dort wurde auch übernachtet.

Tag 4: Von Haltern fuhr ich zunächst eine ganze Weile in strömendem Regen Richtung Marl, um dort den Römer-Lippe-Weg zu verlassen und am selben Tag zurück nach Hause zu radeln, da anderntags ein Termin einzuhalten war.

Ob und wann ich den Abschnitt Haltern – Xanten nachholen werde, steht momentan noch in den Sternen.

Infos: