BO-CAS-WALTROP-LÜN-DO

(August 2017) Heute war die Manufactum GmbH in Waltrop („Es gibt sie noch, die guten Dinge„) Ziel der Radeltour. Dort wollte etwas besorgt werden und auf dem Weg dorthin gab es noch einige Zwischenziele, die zu besuchen, lohnenswert erschienen.

Um die Strecke auf normale Etappenlänge zu kürzen, wurde zunächst der Ausgangspunkt, der Bahnhof Langendreer mit der Linie S1 angefahren.

Von dort steuerte ich mein erstes Ziel an: Haus Dellwig in DO-Lütgendortmund. Weiter ging es zur Zeche Zollern in DO-Bövinghausen. Leider war ich ausgerechnet am Ruhetag des Museums unterwegs und konnte das Gelände nicht betreten. Das wurde aber bei einem späteren Besuch nachgeholt.

Auf größtenteils verkehrsarmen Wegen wurde das nächste Teilziel, Schloss Bodelschwingh, angesteuert. Auch dieses Gelände sperrt sich gegen Besucher und ist normalerweise nur einmal im Jahr, am „Tag des offenen Denkmals“ gesuchbar.

Weiter ging es über DO-Mengede zum Tagesziel im Gewerbepark auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Waltrop. In unmittelbarer Nachbarschaft liegt die Halde Brockenscheidt mit dem markanten Spurwerkturm.

Der Rückweg mit Ziel Dortmund Hbf führte mich zunächst an Schloss Wilbringen vorbei zum sogenannten Colani-Ei in Lünen-Brambauer, eine Landmarke, die ich mir schon immer einmal aus der Nähe ansehen wollte. Sehenswert ist in Brambauer übrigens unbedingt auch das Bergarbeiter-Wohnmuseum in der ehemaligen Zechenkolonie der Zeche Minister Achenbach.

Weiter ging es zum Dortmund-Ems-Kanal und dem folgend zum Freizeitpark Fredenbaum, durch diesen hindurch und schließlich zum Dortmunder Hbf.

Info:

  • Die Tour wurde geplant mit dem MagicMaps Tour Explorer 25
  • Routenlänge: 46,3 km; Tourdauer: ca. 02:15 Std.
  • GPX-Track: 2017 BO-CAS-WALTROP-LÜN-DO
  • Routenführung: