Diskussionsabend 2.0

Du meinst, der Worte seien nun langsam genug gewechselt? Auch Du willst endlich Taten sehen? Endlich spürbar erfahren, dass sich an der gegenwärtigen Situation für Radfahrende in Bochum etwas zum Besseren bewegt, dann übe Dich in Geduld, denn auf epochale Taten in absehbarer Zeit wirst Du noch lange warten dürfen.

Wer bisher glaubte, dass den Aufbruch versprechenden vollmundigen Ankündigungen der Stadt Bochum zum Thema Verkehrswende nun emsige Betriebsamkeit bei der Umsetzung dafür notwendiger Maßnahmen folgen würde, darf sich getäuscht sehen.

Zwei Jahre sind ins Land gegangen, um jetzt ein Radverkehrskonzept (genauer: den Entwurf eines Konzeptes) vorzustellen, das Anfang Mai  2023 parlamentarisch beschlossen werden soll.

Es bleibt abzuwarten, was und wie schnell selbst nach einem formellen Beschluss tatsächlich geschehen wird. Zunächst jedoch, ob das Konzept in der vorliegenden Fassung überhaupt beschlossen wird, oder ob die parlamentarische Beratung nicht noch zu Änderungen am Konzept führt, was übrigens nach Meinung der Interessenvertreter der organisierten Bochumer Radfahrenden an einigen Stellen durchaus wünschenswert wäre.

Die an der Diskussion beteiligten Vertreter des Rates der Stadt Bochum sowie des Ausschusses für Mobilität und Infrastruktur ließen leider keine große Hoffnung aufkommen, dass danach Schwung in die Umsetzung von vorgeschlagenen Maßnahmen kommt.

Wenn die häufigsten Antworten zu konkreten Änderungswünschen zusammengefasst “ … ja, aber …“ lauteten und man sich ansonsten im Gemeinplätzchenbacken übte à la: „Es ist schwierig, aber wir sind auf einem guten Weg“, dann ist selbst verhaltener Optimismus nicht unbedingt angebracht.

Veröffentlicht unter Radentscheid, Radfahren, Zeitgeschehen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

Diskussionsabend

Heute Abend, 19. April 2023, um 19:00, findet im Zeitmaultheater (kurzfristig verlegt von der KoFabrik) ein

Diskussionsabend zum Bochumer Radverkehrskonzept

statt mit Niklas Lange (Stadtgestalter), Raphael Zittert (Grüne) und N.N. (Radwende), moderiert von Sigrid Graumann (Rektorin Ev. Hochschule Bochum).

Das es das Konzept gibt, ist schon mal als Fortschritt zu werten. Allerdings gibt es am kürzlich von der Stadt Bochum vorgelegten Radverkehrkonzept nach Meinung vieler Radfreunde in BO einige Lücken und Schwächen und es verlangt geradezu danach, Vermessungen einzufordern.

Welche das sein könnten bzw. müssten, soll heute Abend diskutiert werden.

Kommt zu Hauf und beteiligt Euch!

Veröffentlicht unter Radfahren | Schreib einen Kommentar

Unglaublich! Der Bochumer Radentscheid ist gescheitert!

Es hat ein paar Tage gebraucht, bis diese niederschmetternde Mitteilung einigermaßen verdaut war. Wer jetzt noch glaubt, dass die politische Führung Bochums mehr als nur ansatzweise an einem verkehrspolitischen Wandel mitwirken wollte und will, der kann ob dieses Ausgangs der Initiative engagierter Bürger nur den Kopf schütteln und traurig sein.

Es wird also wohl weitergehen mit Schönrederei des bisher wenig Erreichten und dem nun öffentlich zur Schau gestellten Desinteresse an einem aktiven und substantiellen Beitrag zu einer Neuausrichtung verkehrspolitischer Prioritäten.

Schade, Herr Oberbürgermeister, schade SPD und Grüne! Dieser Ausgang des Radentscheids ist für Sie und die politisch Verantwortlichen in Bochum einfach nur blamabel und peinlich. Konsequenterweise sollte Bochum jetzt wenigstens freiwillig auf den schmückenden Zusatz „Fußgänger- und fahrradfreundliche Stadt“ verzichten. Ihn weiter zu benutzen, wäre schamloser Etikettenschwindel!

Mehr zum Thema Ausgang des Radentscheids siehe auch hier.

Veröffentlicht unter Bedenkliches, Radentscheid, Radfahren | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Radschnellwege

(30.04.2021) Vom Nationalen Radverkehr-Kongress hören wir u.a., dass bis 2030 die Zahl der Radschnellverbindungen deutlich zugenommen haben soll. Wenn das Fahrrad ein alternatives Verkehrsmittel sein soll, um damit z.B. auch den Weg zum und vom Arbeitsplatz zurückzulegen, wäre das nicht nur löblich, sondern auch zwingend erforderlich.

Allerdings sollten Radschnellwege – wie schon der Name sagt – ermöglichen, Strecken schnell, d.h. mit einem akzeptablen Zeitaufwand zu bewältigen.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines, Bedenkliches, Radfahren | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

Nationaler Radverkehrs-Kongress – 27., 28. April 2021

(29.04.2021) „Deutschland wird Fahrradland“. Wow, da hat sich unser (derzeitiger) Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aber mächtig aus dem Fenster gelehnt. Was nach seiner Vorstellung bis 2030 für den Radverkehr Gestalt annehmen soll, ist in jedem Fall anspruchsvoll. Schade, dass ich meine, berechtigte Zweifel anmelden zu können. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Radfahren, Zeitgeschehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Nationaler Radverkehrsplan 3.0

(21.04.2021) Nicht ohne Stolz verkündete die Bunderegierung, sich einstimmig auf den „Nationalen Radverkehrsplan 3.0“ (NRVP) als Fortschreibung des NRVP 2019 geeinigt zu haben.

So weit, so gut. Man hat also erkannt, dass Radverkehr „…zentraler Bestandteil einer nachhaltigen Mobilität“ sei und misst seiner Förderung eine hohe Bedeutung bei. Das drückt sich auch in den definierten Zielen aus, betont aber an gleicher Stelle sofort, dass für die einzelnen Radverkehrsmaßnahmen die Länder und Kommunen zuständig sind. Der Bund schafft die Rahmenbedingungen. Konkret zuständig ist er nur für die Radwege an Bundesstraßen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Lesenswertes, Radentscheid, Radfahren, Zeitgeschehen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Radfahren in Bochum

(21.03.2021) Bochum darf sich seit dem 28. August 2016 als „Fußgänger- und fahrradfreundliche Stadt“ bezeichnen. Diesen Titel darf Bochum führen, weil es an dem Tag Mitglied der Initiative AGFS (s. Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e. V.) wurde. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bedenkliches, Radentscheid, Radfahren | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

Bemerkenswertes – Bedenkenswertes

Die Welt um uns herum ist Tag für Tag schier unerschöpflich reich an Geschehnissen, Geschichten, Nachrichten und Informationen. Egal, mittels welcher Medien wir versuchen, uns auf dem Laufenden zu halten, es kann immer nur ein Quentchen aus der Gesamtheit dessen sein, was wir – jeder für sich – als beachtenswert empfinden. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemeines | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Bemerkenswertes – Bedenkenswertes